Gedanken

Eine Sammlung von Gedanken und Ideen

Wenn Reinhard Mey singt Manchmal wünscht ich meine Gedanken wär'n ein Buch dann handelt es sich um ein Liebeslied und es geht um ein besonderes Vertrauensverhältnis und den Wunsch, daß die Gedanken nicht durch Worte verfälscht werden sollen.

Wenn hingegen ich meine Gedanken und Ideen in Worte fasse und hier veröffentliche, dann bin ich mir sehr wohl bewußt, daß in unserer Zeit wo einem das Wort im Mund herumgedreht und nur das Negative gesucht wird (Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten), die Gefahr groß sein wird, daß ich mißverstanden werde. Trotzdem will ich hier mein Glück versuchen, in der Hoffnung, daß ich jemanden mit meinen Gedanken auf die ein oder andere Weise weiterhelfen kann.

Bitte lassen Sie sich nicht vom Lesen abhalten, wenn einige der hier veröffentlichten Texte (vor allem die eher besinnlichen Natur) unter dem Label "Predigt-Entwürfe" daherkommen. Es waren Gedanken, die mir während der Messe (beim Hören der Lesung/Evangelium bzw. einer Predigt) gekommen sind. Quasi eine Alternativ-Predigt, die ich mir zu Hören gewünscht hätte und die ich mir selbst ausformuliert habe. (Die ersten 7 Predigt-Entwürfe sind auch als EPUB-EBook herunterladbar in dem man das Hauptlistenenelement Predigt-Entwurf auswählt)

Um das Sammelsurium etwas zu ordnen, habe ich (zeitbezogene) Gedanken zu gesellschaftlichen bzw politischen Themen, auf die Seite "Reform Ideen" ausgelagert.

Als dritten Bereich gibt es zum Thema "Aufbau von Diplomarbeiten" einen Vortrags-Entwurf zu einem Vortrag, den ich gerne im Wintersemester 2016/2017 gehalten hätte, aber zu dessen Realisierung es dann auf Grund einer schlechten Terminabstimmung doch nicht gekommen ist.