Reform-Ideen

Eine Sammlung von politischen Reform-Ideen

Wenn unsere Politiker von Reformen reden, dann wird ein Riesen Theater veranstaltet und am Schluß kommt meist ein Gesetz heraus bei dem - gegenüber vorher - nur an ein paar Stellschrauben gedreht wurde (meistens Leistungsstreichungen). Neue Ideen und Konzepte, also das, was eine wirkliche Reform ausmacht ist eher Mangelware. Es ist als ob die Politiker - kaum daß sie in ihr Amt berufen wurden - neben ihrem gesunden Menschenverstand auch noch ihre Phantasie verlieren würden.

Natürlich ist nicht jede neue Idee wirklich gut und selbst gute Ideen können durch mangelhafte Umsetzung in ihr Gegenteil umgewandelt werden. Aber jemandem, der sich ernsthaft bemüht, neue und bessere Wege zu gehen, dem verzeiht man auch mal einen Fehlgriff.

Ich möchte hier exemplarisch einige meiner eigenen Ideen zu einigen politischen Problemen vorstellen. Ich weiß, daß die Diskussion zu meisten dieser Themen inzwischen abgeschlossen sind (auch wenn die Texte, die damals zeitnah entstanden sind, noch von offenen Diskussionen ausgehen) und sich die Politik anders entschieden hat. Und es ist auch nicht gesagt, daß meine Ideen wirklich gut sind/waren, aber sie zeigen, daß es noch andere Wege, als die alt bewährten gibt. Man müßte nur suchen...