Aufbau von Diplomarbeiten

Ein Vortrags-Entwurf

Als ich vor ein paar Jahren gesundheitlich einen Schuß vor den Bug erhalten habe, dachte ich mir, daß es an der Zeit wäre, mich nicht darauf zu beschränken meine Job zu tun und ggf. bei Anfrage einen Ratschlag zu erteilen, sondern allgemein etwas an die nachfolgende (Studenten-)Generation weiterzugeben. Nachdem ich aus Gefälligkeit immer wieder (mäßige) Examensarbeiten kurz vor der Abgabe (und damit zu spät für eine wirklich strukturelle Änderung) quergelesen hatte, dachte ich mir, daß es sinnvoll wäre, einen Vortrag über den Sinn und dem daraus herrührenden Forderungen an die Struktur von Examensarbeiten auszuarbeiten und als "Wissenschaftliche Sitzung" vor der Aktivitas des örtlichen Studentenvereins, dessen Verband ich als "Alter Herr" angehöre, zu halten. Das Interesse an solch einem Vortrag an sich war groß, aber irendwie gab es bei der Vereinbarung des Termins Probleme (Wahrscheinlich weil beide Seiten sowohl die Aktivitas als auch ich auf die Terminvorschläge des jeweils anderen gewartet haben) und der Vortrag wurde nie gehalten.

Da ich das Thema aber immer noch für sinnvoll halte, möchte ich hier meinen Vortrags-Entwurf nebst meiner eigenen Diplomarbeit als Beispiel für eine mäßige Examensarbeit (mit meiner heutigen Erfahrung würde ich diese jetzt ganz anders gestalten) zum herunterladen anbieten. Der Vortragsentwurf ist zwar nicht ins letzte Detail ausgearbeitet (da ich nicht einfach einen fertigen Vortrag so herunterspulen wollte, sondern in der Lage bleiben wollte, diesen auf Grund der Reaktionen und Fragen der Zuhörer anzupassen) aber ich glaube, daß daß er trotzdem gut verständlich ist. Sollten daher beim Lesen Einzelheiten unklar bleiben so stehe ich für Rückfragen und sonstigen Anmerkungen gerne zur Verfügung

Download des Vortrag-Textes
Der Vortrags-Entwurf
Word2k-Dokument 36kB
Download der Diplomarbeit
Meine Diplomarbeit (Scan)
Adobe PDF - 36MB