Text-Konverter

Ein universeller Konverter von Text Dateien

Als sich in den 90er Jahren Windows nicht nur als graphischer DOS-Aufsatz sondern als eigenständiges Bestriebssystem durchsetzte, wurde die Konvertierung der beiden Zeichensätze (DOS:CP-437/850 und Windows:CP-1252) ein häufiges Muß. In der Zusammenarbeit mit UNIX-Rechnern kam noch die Umwandlung der Zeilentrenner (unix2dos) hinzu. Später, im Rahmen der Zunahme an internationalisierungen kam auch noch die Umwandlung nach Unicode bzw. UTF-8 hinzu.

Für jede dieser Aufgaben gab es zwar ausreichend (und gute) Konvertierungs- Programme aber irgendwann war ich es leid, mehrere Programme hintereinander ausführen zu müssen und ich habe mir einen eigenen Konverter geschrieben, der alles (was ich brauchte) auf einmal konnte

Aufgrund der besseren Editoren, die deutlich flexibler mit unterschiedlichen Formaten zurecht kamen, geriet das Tool über mehrere Jahre in Vergessenheit. Doch dann benötigte ich ein Programm, welches Tabulatoren expandieren und unnötige Leerzeichen am Zeilenende entfernen sollte und habe daraufhin mein altes Programm wieder hervorgeholt und dementsprechend erweitert.

Dowload des Text-Converters
TextConv V0.95