Produktions-Serien

Einige Filmstudios und Fernsehanstalten haben nicht nur einzelne Märchen hergestellt sondern ganze Serien. Da diese Information für Erwachsene teilweise eine leichtere Zuordnung erlauben, möchte ich diese Daten zur alternativen Navigation zur Verfügung stellen

Disneys 2D Animationen (Zeichentrickfilme)

Titel Jahr Regie
Schneewittchen 1937 David Hand
Aschenputtel 1951 Wilfried Jackson/Hamilton Luska/Clyde Geronimi
Dornröschen und der Prinz 1959 Clyde Geronimi
Arielle, die Meerjungfrau 1989 John Musker/Ron Clements
Die Schöne und das Biest 1991 John Musker/Ron Clements
Aladdin 1992 John Musker/Ron Clements
Küss den Frosch 2009 John Musker/Ron Clements

Disneys 3D Animationen

Die einzelnen Filme dieser Serie sind noch nicht komplett erfasst. Die Links zeigen deshalb noch nicht zum Film, sondern nur zur Seite des jeweiligen Märchens allgemein

Titel Jahr Regie
Rapunzel, frisch verfönt 20xx
Die Eiskönigin 20xx

Disneys Realfilme

Die einzelnen Filme dieser Serie sind noch nicht komplett erfasst. Die Links zeigen deshalb teilweise noch nicht zum Film, sondern nur zur Seite des jeweiligen Märchens allgemein

Titel Jahr Regie
Malificent 2014 Robert Stromberg
Aschenputtel 2014

Genschow-Märchen

Obwohl ich weiß, daß die Serie mehr Märchen umfasst, sind hier nur die Titel aufgelistet, von denen ich eine Kopie besitze (und die erfasst sind).

Titel Jahr Regie
Der Froschkönig 1954 Otto Meyer
Aschenputtel 1955 Fritz Genschow
Schneeweißchen und Rosenrot 195x Rita-Maria Nowottnick-Genschow
Die Gänsemagd 19xx Fritz Genschow
Rumpelstilzchen 1962 Fritz Genschow

DEFA-Märchen

Obwohl ich weiß, daß die Serie mehr Märchen umfasst, sind hier nur die Titel aufgelistet, von denen ich eine Kopie besitze (und die erfasst sind).

Titel Jahr Regie
Das kalte Herz 1950 Paul Verhoeven
Schneewittchen 1961 Gottfried Kolditz
Frau Holle 1963 Gottfried Kolditz
Die goldene Gans 1964 Siegfried Hartmann
König Drosselbart 1965 Walter Beck
Dornröschen 1971 Walter Beck
Drei Nüsse für Aschenbrödel 1973 Václav Vorliček
Schneeweißchen und Rosenrot 1979 Siegfried Hartmann
Das tapfere Schneiderlein 1986 Helmut Spieß
Der Froschkönig 1988 Walter Beck
Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada 1989 Konrad Petzold

CANON-Movie-Tales

Obwohl ich weiß, daß die Serie mehr Märchen umfasst, sind hier nur die Titel aufgelistet, von denen ich eine Kopie besitze (und die erfasst sind).

Titel Jahr Regie
Schneewittchen 1986 Michael Berz
Dornröschen 1986 David Irving
Der gestiefelte Kater 1987 Eugene Marner
Froschkönig 1987 Jackson Hunsicker
Die Schöne und das Biest 1987 Eugene Marner

Große Märchen mit großen Stars (Shelley Duvalls Fairie Tale Theatre)

Unter dieser Bezeichnung wurden einige der zwischen 1982 und 1987 entstandenen amerikanischen Märchen-Fernsehspiele veröffentlicht.

Obwohl ich weiß, daß die amerikanische Serie deutlich mehr Märchen umfasst, sind hier nur die in Deutschland erschienen Titel aufgelistet, von denen ich eine Kopie besitze (und die erfasst sind).

Titel Jahr Regie
Schneewittchen und die sieben Zwerge 198x Peter Medak
Dornröschen 198x Jeremy Kagan
Der gestiefelte Kater 198x Robert Iscove
Die kleine Meerjungfrau 1984 Robert Iscove
Die Prinzessin, die nie lachte 1984 Mark Cullingham

Der wunderbare Märchenfilm (Omnia-Märchen)

Unter dieser Bezeichnung wurden von United Software (Lizenzgeber Taurus-Film bzw. EM.TV Junior) eine Reihe von meist Tschechoslowakischen Märchen veröffentlicht, die ursprünglich für das ZDF/ORF synchronisiert wurden (Vorläufer der Märchenperlen s.u.)

Obwohl ich weiß, daß die Serie mehr Märchen umfasst, sind hier nur die Titel aufgelistet, von denen ich eine Kopie besitze (und die erfasst sind).

Titel Jahr Regie
Der Salzprinz 1982 Martin Hollý
Der falsche Prinz 1984 Dušan Rapaš
Frau Holle 1985 Juraj Jakubisko
Dornröschen 1990 Stanislav Párnický
Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge 1991 Ludwík Ráža

Pro7-Märchenstunde

Die etwas provokante Märchenserie von Pro7 in 2 Staffeln (Titelsong "Denn diese Märchenstunde ist ein wenig anders")

Die einzelnen Filme dieser Serie sind noch nicht komplett erfasst. Die Links zeigen deshalb teilweise noch nicht zum Film, sondern nur zur Seite des jeweilige Märchens allgemein

Titel Jahr Regie
Rotkäppchen 2006 Tommy Krappweis
Rapunzel 2006 Cyrill Boss / Philipp Stennert
Zwerg Nase 2006 Cyrill Boss / Philipp Stennert
Rumpelstilzchen 2006 Tommy Krappweis
Tischlein deck dich 2006 Erik Haffner
Hans im Glück 2006 N.N.
Der Froschkönig 2006 Tommy Krappweis
Frau Holle 2006 Tommy Krappweis
Der gestiefelte Kater 2007 Tommy Krappweis / Norman Cöster
Aschenputtel 2007 Tommy Krappweis / Norman Cöster
Die Prinzessin auf der Erbse 2007 N.N.
Hänsel und Gretel 2007 Erik Haffner
Schneewittchen 2007 Franziska Meyer Price
Des Kaisers neue Kleider 2007 Franziska Meyer Price
König Drosselbart 2007 Franziska Meyer Price
Dornröschen 2007 Dominic Müller

6 auf einen Streich

Die Märchenserie des ARD seit 2008 in bisher 9 Staffeln

Die einzelnen Filme dieser Serie sind noch nicht komplett erfasst. Die Links zeigen deshalb teilweise noch nicht zum Film, sondern nur zur Seite des jeweiligen Märchens allgemein

Titel Jahr Regie
Brüderchen und Schwesterchen 2008 N.N
König Drosselbart 2008 Sibylle Tafel
Das tapfere Schneiderlein 2008 Christian Theede
Der Froschkönig 2008 Franziska Buch
Frau Holle 2008 Bodo Fürneisen
Tischlein deck dich 2008 Ulrich König
Schneewittchen 2009 Thomas Freundner
Rumpelstilzchen 2009 Ulrich König
Die Gänsemagd 2009 Sibylle Tafel
Dornröschen 2009 Oliver Diekmann
Die kluge Bauerntochter 2009 N.N
Der gestiefelte Kater 2009 Christian Theede
Rapunzel 2009 Christian Theede
Die Bremer Stadtmusikanten 2009 N.N
Die Prinzessin auf der Erbse 2010 N.N
Das blaue Licht 2010 N.N
Der Meisterdieb 2010 N.N
Des Kaisers neue Kleider 2010 Hannu Salonen
Die Sterntaler 2011 N.N
Die zertanzten Schuhe 2011 N.N
Jorinde und Joringel 2011 N.N
Aschenputtel 2011 Uwe Janson
Rotkäppchen 2012 N.N
Hänsel und Gretel 2012 Uwe Janson
Schneeweißchen und Rosenrot 2012 Sebastian Grobler
Allerleirauh 2012 Christian Theede
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren 2013 Maria von Heland
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern 2013 N.N
Vom Fischer und seiner Frau 2013 N.N
Die kleine Meerjungfrau 2013 Irina Popow
Siebenschön 2014 N.N
Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen 2014 N.N
Sechse kommen durch die ganze Welt 2014 N.N
Die drei Federn 2014 N.N
Die Salzprinzessin 2015 Zoltan Spirandelli
Prinzessin Maleen 2015 N.N
Nussknacker und Mausekönig 2015 N.N
Der Prinz im Bärenfell 2015 N.N
Das Märchen vom Schlaraffenland 2016 N.N
Hans im Glück 2016 Christian Theede
Das singende, klingende Bäumchen 2016 Wolfgang Eißler
Prinz Himmelblau und Fee Lupine 2016 Markus Dietrich
Der Schweinehirt 2017 N.N
Das Wasser des Lebens 2017 N.N

Märchenperlen

Die Märchenserie vom ZDF/ORF mit jährlich 1-2 Märchen seit 2005

Die einzelnen Filme dieser Serie sind noch nicht komplett erfasst. Die Links zeigen deshalb teilweise noch nicht zum Film, sondern nur zur Seite des jeweiligen Märchens allgemein

Titel Jahr Regie
Rotkäppchen 2005 Klaus Gietinger
Hänsel und Gretel 2006 Anne Wild
Rumpelstilzchen 2007 Andi Niessner
Dornröschen 2008 Arend Aghte
Zwerg Nase 2009 Felicitas Darschin
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren 2009 Hans Günther Bücking
Aschenputtel 2010 Susanne Zanke
Der Eisenhans 2011 N.N.
Die Schöne und das Biest 2012 Marc-Andreas Bochert
Die sechs Schwäne 2012 Karola Hattop
Die goldene Gans 2013 Carsten Fiebeler
Die Schneekönigin 2014 N.N.
Die weisse Schlange 2015 Stefan Bühling