Vier Vorbemerkungen zu diesem Site:

1. Ich beschäftige mich hier mit Phänomen wie unterschiedlich bekannte Märchen in Literatur und Film erzählt werden können. Da ich kein Literatur-, Sprach-, Medien-Wissenschaftler bin (oder gar Pädagoge) sondern nur ein Physiker, können meine Ergebnisse nur Stückwerk sein. Ich bin daher an Kommentaren und vor allem Ergänzungen interessiert.

2. Genauso wie die Märchen selbst zwar von Kindern gelesen bzw. gesehen werden können, ihren Reichtum aber erst mit der Zeit in späteren Jahren offenbaren (Märchen wachsen i.A. mit ihren Konsumenten) ist die Beschäftigung mit der Varianten-Vielfalt zwar durchaus interessant, aber nur selten etwas für Kinder.

3. Kam es in den 90er Jahren zu einer Stagnation bei den Märchenverfilmungen, so erlebt das Genre seit 2005 mit der Erkenntnis, daß Märchen auch modern, ja frech erzählt werden können, (in Deutschland beginnend mit der Pro7-Märchenstunde) eine Renessaince, mit einer Flut an neuen Filmen. Da ich hier mit dem Erfassen kaum hinterher kam, habe ich Märchen, von denen ich mehr als eine Verfilmung besitze bevorzugt erfasst und Besitz-Unikate zurückgestellt. Schließlich brauchts zum Vergleichen mehrere ähnliche Objekte.

4. Ich versuche mich konsequent an die (in Deutschland) geltenden Urheber- und Mediengesetze zu halten. Aus diesem Grund sind die Seiten nur spärlich mit Bildern ausgestattet und häufig findet sich die juristische Baustelle (noch keine Genehmigung für die geplanten Bilder) an Stellen wo Bilder geplant sind. Dort wo sich jedoch Bilder (oder gar Sound-Ausschnitte) befinden, sind diese Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne ausdrücklicher Genehmigung des Rechts-Inhabers verwendet werden. Ich bin gerne bereit Adressen von Rechts-Inhabern für eigene Anfragen weiterzugeben, sofern sie nicht eh' schon auf der Link-Seite veröffentlicht sind.

 

Thomas G.M. Mainka
Ahornweg 4
86653 Monheim
Deutschland

Tel.: 09091-3930
email: maerchen@tgmm.de
Web: www.tgmm.de