Der Salzprinz

Inhalt:

Ein König fragt sich, welche seiner drei Töchter wohl am geeignetsten sein würde, seine Nachfolge anzutreten. Er kommt zum Schluß, daß wohl jene Tochter das Reich in seinem Sinne regieren würde, welche ihn am meisten lieben würde und so befragt er seine Töchter. Während die älteren Schwestern behaupten sie würden ihren Vater mehr lieben als das, ihnen am wichtigsten erscheint ("Gold und Macht" bzw. "Juwelen und kostb. Gewänder"), so wählt die Jüngste das Salz, da dieses auf Dauer für alles Leben (Mensch, Tier und Pflanze) notwendig ist, zum Vergleich. Das hat den Spott des ganzen Hofes zur Folge und die jüngste Tochter wird verbannt "bis Salz wertvoller als Gold sei". Darauf wird das Königreich verwünscht, so daß sich alles Salz in Gold verwandelt und der König erkennen muß, wie wichtig Salz ist und unwichtig Gold sein kann, wenn man damit nicht einmal Salz kaufen kann...

Literatur:

Ludwig Bechstein: „Das Unentbehrlichste“

Besonderheiten: Der König fragt nach dem Unentbehrlichsten und die Töchter antworten: "Gewand und Kleidung", "Trank und Speise" und "Salz und Holz". Darauf erhält die erste die Krone während die jüngste verjagt wird. Als berühmte Köchin kehrt sie zurück und beweist mit einem salzlosen Gericht die Unentbehrlichkeit des Salzes.

Bozena Nemkova: „Salz ist wertvoller als Gold“

Besonderheiten:

Theater/Oper/Musical:

Film/Video:

„Es war einmal ein König“

Regie: Bořivoj Zeman
Prod.:
Land/Jahr: CSSR 1955
Vertr.: EuroVideo
Kamera: Jan Roth
Buch: Jan Werich/Jiři Brdička/Bořivoj Zeman
Inhalt:
Darst.: Jan Werich König "Ich der Erste"
Vlasta Burian Kanzler Undsoweiter
Irena Kačirková Prinzessin Diamanta
Stella Májowá Prinzessin Melodine
Milena Dvorská Prinzessin Maruška
Musik: Václav Trojan
Songs:
FSK: 6 Jahre

„Der Salzprinz“

Regie: Martin Hollý
Prod.:
Land/Jahr: BRD/CSSR 1982
Vertr.:
Kamera: Dodo Šimončič
Buch: Peter Kovacik/Martin Hollý
Inhalt: Da der Liebesvergleich mit dem Salz und die Gaben des Salzprinzen (Grünende Felder und Gärten, Gesundheit für Mensch und Tier) verlacht werden, verflucht der Salzkönig nicht nur das Königreich sondern auch seinen Sohn. Darauf macht sich Maruska - verbannt aus dem Reich - auf, um ihren Salzprinzen zu retten.
Darst.: Karol Machata König Pravoslav
Libuše Šáfranková Prinzessin Maruska
Gabor Nagy Salzprinz
Dietlinde Turban Prinzessin Barbora
Zuzana Kocúriková Prinzessin Vanda
Ladislav Chudík Salzkönig
Dieter Kirchlechner Argonit
Musik: Karel Svoboda
Songs:
FSK: 0 Jahre

„Die Salzprinzessin“

Regie: Zoltan Spirandelli
Prod.: Martin Hofmann / Julia Sturm
Land/Jahr: Deutschland 2015
Vertr.: Telepool
Kamera: Wolf Siegelmann
Buch: Anja Jabs
Inhalt:
Darst.: Leonie Brill Prinzessin Amélie
Leonard Lansink König Christof
Sophie von Kessel "Waldfrau" (gest. Königin)
Elvis Clausen Prinz Thabo
Lennart Matthiesen
Musik: Michael Klaukien / Andreas Leonardoni
Songs:
FSK: 0 Jahre