"Uns ist in alten mæren   wunders vil geseit
von helden lobebæren,   und grôzer arebeit
von freuden hôchgezîten,   von weinen und von klagen
von küener recken strîten   mouget ír nu hœren sagen"

So fängt das Nibelungenlied an und obwohl es sich hierbei um eine epische Sagendichtung handelt und nicht um ein Märchen, so beschreibt die erste Strophe des Liedes gut, worum es bei den Märchen geht. Egal ob es sich hierbei um Volksmärchen handelt, die abends in den Spinnstuben erzählt wurden, um Kunstmärchen, welche die vornehmen Damen in Ihren Salons ergötzen sollten oder um moderne Kindermärchen, geschrieben zur Belehrung von Kindern und Jugendlichen. Immer werden Menschen in eine Situation gestellt in der sie sich bewähren, ja zum Helden werden müssen und am Schluß wird das Gute belohnt und das Schlechte bestraft.

So ist es auch kein Wunder, daß viele Märchen die Grenzen der Sprachen und Länder überschritten und in vielen Variationen wieder und wieder erzählt bzw. verfilmt wurden.

Dies ist kein Schaden, werden doch so die Märchen und die Phantasie bewahrt. Aber irgendwann fällt dem aufmerksamen Kind auf: "Du Mama/Papa/Opa/Oma das Märchen kenne ich doch ganz anders..." und damit kommen wir zu meiner Web-Seite.