Aladin und die Wunderlampe

Inhalt:

Ein afrikanischer Zauberer auf der Suche nach mehr Macht und Reichtum erfährt, daß nur Aladin, ein armer Junge, ihm zu der Wunderlampe verhelfen kann. Als er diesen Jungen gefunden hat, verspricht er für ihn und seine Mutter großzügig zu sorgen, wenn dieser ihm bei einem kleinen Geschäft helfen würde. Er führt Aladin zum verborgenen Eingang der Zauberhöhle und befielt ihm dort die Wunderlampe zu holen. Als Aladin ihm auf dem Rückweg die Wunderlampe nicht sofort geben will, verschließt der Zauberer voll Wut die Höhle, damit Aladin dort elendig zugrunde gehe. Aladin wird jedoch vom Geist aus der Lampe aus der Höhle befreit und kehrt zu seiner Mutter zurück wo sie dank dem Geist ein sorgloses aber bescheidenes Leben führen bis Aladin (verbotener Weise) die schöne Tochter des Sultans sieht, in die er sich unsterblich verliebt. Schweren Herzens geht Aladins Mutter mit einer Schale voller Juwelen zum Sultan und bittet für Aladin um die Hand seiner Tochter. Dieser ist zuerst empört dann aber aufgrund der Kostbarkeit der Juwelen erstaunt und befiehlt Aladin die 40fache Menge als Brautgabe bringen zu lassen, was für Aladin dank Dschinn kein Problem ist, worauf er die Tochter des Sultans heiraten kann. Als einige Zeit später der Zauberer erfährt, daß Aladin nicht nur aus der Höhle entkommen sondern auch noch sowohl die Wunderlampe als auch die Sultanstochter gewonnen hat, sinnt er auf Rache. Deshalb verkleidet er sich als Lampenverkäufer und versucht erfolgreich mit einem Trick an die Lampe zu kommen. Kaum hat er die Lampe, so befiehlt er dem Dschinn ihn zusammen mit dem Palast samt Prinzessin nach Afrika zu schaffen. Aladin macht sich sofort auf die Suche nach seiner geliebten Prinzessin und als er sie samt Palast gefunden hat, holt er sich als der Zauberer schläft, die Wunderlampe zurück, tötet den Zauberer und beauftragt den Dschinn ihn zusammen mit Palast wieder nach Hause zu bringen.

Literatur:

Märchen aus 1001 Nacht: „Die Geschichte von 'Alâ ed-Dîn und der Wunderlampe“

Besonderheiten: Nach dem Tod des Zauberers versucht der Bruder des Zauberer ihn zu rächen. Hierzu verkleidet er sich als die weise Fatima und redet der Sultanstochter ein das Ei des Vogels Roch zu fordern. Der Lampengeist ist ergrimmt ob der Forderung das Ei seiner „Herrin“ zu stehlen, weiß aber daß die Forderung nicht von Aladin oder seiner Frau stammt sondern vom Bruder des Zauberers worauf dieser getötet wird.

Dt. Volksbücher: „Das Schloß aus der Höhle XaXa“

Besonderheiten: Anstelle einer Wunderlampe mit Dschinn geht es um ein magisches (Vorhänge-)Schloß, welches Macht über die Erdgeister gibt. Der Zauberer quartiert sich beim Vater des Jungen (Lameth) ein und nimmt diesen als Führer in Dienste. Auch betrauert der Zauberer den Verlust von Schloß, Ring und Jungen als sich der Berg nach Ablauf der Frist von alleine schließt. Erst als er später erfährt, daß der Junge nicht gestorben, sondern zu Reichtum gekommen ist und eine Prinzessin geheiratet hat, versucht er Schloß und Prinzessin zu erlangen in dem er sich in Lameths Abwesendheit als Gesandter und Lameths Freund ausgibt, der das Schloß seinem Herren genauestens beschreiben soll. Als er das Schloß im Gemach von Lameth sieht, läßt er seine Feuergeister ein Scheinfeuer produzieren und stiehlt im Durcheinander das Schloss.

Theater/Oper/Musical:

Film/Video:

„Aladdin“

Regie: John Musker/Ron Clements
Prod.: John Musker/Ron Clements
Land/Jahr: USA 1992
Vertr.: Buena Vista (Walt Disney)
Kamera: N.N.
Buch: Ron Clements/John Musker/Ted Elliot/Terry Rossine
Inhalt:
Darst.: Zeichentrickfilm
Musik: Alan Menken
Songs: Arabische Nächte
Schnell weg
Mein Meister Aladdin
Prinz Ali Ababa
Flieg mit mir um die Welt
FSK: 0 Jahre

„Aladin“

Regie: Masakazu Higuchi/Hazel Morgan
Prod.: Diane Eskenazi
Land/Jahr: USA 1993
Vertr.: PolyGram Video
Kamera: N.N.
Buch: Jack Olesker
Inhalt:
Darst.: Zeichentrickfilm
Musik: Richard Hurwitz/John Arrias
Songs:
FSK: 0 Jahre

„Aladins Wunderlampe“

Regie: Boris Ryzarjew
Prod.:
Land/Jahr: Russland 1966
Vertr.: EuroVideo
Kamera: Wassili Dulzew / Lew Ragosin
Buch: Viktor Witkowitsch / Grigori Jagdfeld
Inhalt:
Darst.: Boris Bystra Aladin
Dodo Tschogowadse Prinzessin Budur
Otar Koberidse Sultan
Gregori Milljar Der Weiseste
Musik: Aleksej Murawljow
Songs:
FSK: 0 Jahre

„Aladin's Wunderlampe“

Regie: Henry Levin/Mario Bava
Prod.: Joseph E. Levine
Land/Jahr: Italien
Vertr.: Beverly Video
Kamera: Tonio Delli Colli
Buch: Stefano Strucchi/Duccio Teseari
Inhalt:
Darst.: Donald O'Connor Aladin
Noëlle Adam Djalma
Vittorio de Sica Geist
Michèle Mercier Zaina
Musik: Angelo Lavagnino
Songs:
FSK: 12 Jahre

„Aladin“ („SuperFantaGenio“)

Regie: Bruno Corbucci
Prod.: Ugo Tucci
Land/Jahr:
Vertr.:
Kamera: Silvano Ippoliti
Buch: Marcelo Fondato
Inhalt:
Darst.: Bud Spencer Flaschengeist
Luca Venantini Al Haddin
Janet Agren Mrs. Haddin
Julian Voloshin Jeremiah (Großvater)
Umberto Raho Polizeichef
Musik: Fabio Frizzi
Songs: Genie, tell me who are you
FSK: 6 Jahre