Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren

Inhalt:

Ein strenger König, der bei der Jagd bei einem Köhler übernachtet, belauscht 3 Feen, die dem neugeborenem Köhlerjungen weissagen, daß er die gerade geborene Königstocher heiraten und der Nachfolger des Königs würde. Darauf beauftragt der König seinen Jäger, das Kind des Köhlers zu töten. Dieser setzt jedoch das Baby nur am Fluß aus. Jahre später - die Prinzessin ist herangewachsen - rastet der König bei einem Müller und erfährt dort, daß der Sohn des Müllers ein Findelkind vom Fluß ist und erkennt in ihm den Köhlerjungen. Er schickt nun den Jungen mit einem Brief zum Schloß, in dem die Königin aufgefordert wird, den Überbringer sofort hinrichten zu lassen. Unterwegs wird dem Jungen jedoch als er schläft, der Brief gegen einen, mit dem Befehl den Überbringer mit der Prinzessin zu verheiraten, ausgetauscht. Als der König zurückkehrt und den Betrug merkt, beauftragt er den Jungen 3 goldene Haare vom Teufel zu beschaffen (eine unmögliche Aufgabe) oder nicht mehr wiederzukommen. Unterwegs trifft er verschiedene Leute, denen er verspricht sich nach Lösungen für Ihre Probleme zu fragen. Mittels List (bzw. Teufels Großmutter) gelingt es ihm sowohl die Haare als auch die Lösungen zu erlangen, was ihm reichen Dank einbringt. Zurückgekehrt kann er nun glücklich mit seiner Prinzessin leben.

Literatur:

Gebr. Grimm: „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Bozena Nemcová: „Die 3 goldenen Federn“

Theater/Oper/Musical:

Film/Video:

„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ /„Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus“

Regie: Egon Schlegel
Prod.: Ernst Albrecht
Land/Jahr: 1977
Vertr.: EuroVideo/Progress
Kamera: Wolfgang Braumann
Buch: Manfred Freitag/Joachim Nestler
Inhalt:
Darst.: Hans-Joachim Frank Jakob
Katrin Martin Prinzessin
Rolf Ludwig König
Dieter Franke Teufel
Musik: Günter Harck
Songs:
FSK: 0 Jahre

„Die Pfauenfeder“

Regie: Petr Weigl
Prod.:
Land/Jahr: CSSR
Vertr.: N.N (SWF)
Kamera: Richard Valenta
Buch: Petr Weigl
Inhalt:
Darst.: Michal Dočolomanský König
Emília Vášáryová Königin
Eva Vejmělková Prinzessin
Tobias Hoesl Gehnichtunter
Marcello Catalano Äuglein
Musik: Vladimír Godár
Songs:
FSK:

„Die drei goldenen Haare des Sonnenkönigs“

Regie: Martin Ťapák
Prod.:
Land/Jahr: Tschechoslowakei 1982
Vertr.: EM.TV Junior
Kamera: Vincent Rosinec
Buch: Peter Glocko
Inhalt:
Darst.: Štefan Serúcaný Junge / Schwemmling
Teresa Pokorna Prinzessin Julienka
Michal Dočolomanský König Svetoslv
Mila Vášáryová Königin
Milan Lasica Astrologe
Eliška Nosáǐová Schicksalsgöttin
Musik: Svetozár Stračina
Songs:
FSK: 0 Jahre

„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Regie: Maria von Heland
Prod.: Uschi Reich
Land/Jahr: Deutschland 2013
Vertr.: TelePool
Kamera: Egon Werdin
Buch: Rochus Hahn
Inhalt:
Darst.: Jakob Gierszal
Saskia Rosendahl
Thomas Sarbacher
André M. Hennicke
Christine Schorn
Musik: Youki Yamamoto
Songs:
FSK: 6 Jahre

„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“

Regie: Hans Günther Bücking
Prod.:
Land/Jahr: Deutschland 2009
Vertr.: FM Kids
Kamera: Hans Günther Bücking
Buch: Bettina Janis
Inhalt:
Darst.: Belà Baptiste Hans
Ina-Alice Kopp Prnzessin Isabella
Leonard Lansink König
Rita Russek Teufels Großmutter
Fritz Karl Teufel
Musik: Hannes M. Schalle
Songs:
FSK: 6 Jahre