ADir / AInfo

Advanced Dir: Ein "DIR" mit Analyse des Dateiformats

ADIR (Kommando-Zeilen-Programm)

adir.zip
Begonnen hat die Geschichte 1991 als ich in einer Mailbox das Programm GifDir fand, mit dem zu GIF-Bildern zu den normalen Informationen eines DOS-Dir-Befehls auch noch Informationen über Auflösung, Farbtiefe und Palette des GIF-Bildes ausgegeben wurde.

Es packte mich der Ehrgeiz etwas ähnliches zu aber für mehr Datenformate zu programmieren und 1992 kam die erste Version von ADir (0.10) als Pascal-Programm in die Mailboxen.
Damals war das Interesse groß, Informationen zur Auflösung von Bildern und deren Typ zu bekommen. Außerdem konkurrierten damals DOS, Windows 3.x und OS/2 um die Gunst der Benutzer, so daß es interessant war zu wissen zu welchem OS eine EXE-Datei gehört oder was eine DLL für eine Aufgabe haben könnte.

So gab es in den Jahren 1992 bis 1995 zahlreiche Erweiterungen des Programmes und mehrere Versionen wurden auf Shareware-CDs aufgenommen.

Da mit Einführung von Win95 das Interesse an DOS-Programmen einschlief, wurde das Programm nur noch aus Eigeninteresse weiterentwickelt bis das Projekt aus Zeitmangel Ende 1996 einschlief.

Hier ist nun der letzte Stand (V0.59), inclusive aller Sourcen und aller
Dateiformatbeschreibungen, die das Programm damals bei Programmierern so beliebt gemacht hatten.
Dowload von ADir
 

oadir
1996 wurde der Versuch begonnen das Programm mittels Speed-Pascal auf OS/2 zu portieren. Auch hier schlief das Projekt aus mangelndem Interesse an Konsolen-Programmen ein, zumal auch die Realisierung als FAPI-Programm (DOS+OS/2+NT) nur unbefriedigend gelang.
 

AINFO (Windows-Programm)

ainfo
Parallel zu ADir sollte seit 1994 ein mit BP7 erstelltes Schwesterprogramm entstehen welches mehr Informationen anzeigen und bei einigen Dateiformaten auch Informationen modifizieren können sollte.
Die verbesserte Anzeige (mit Drag und Drop) gelang, aber die Edit-Funktion leider nicht, so daß - nachdem ich bis 1998 hauptsächlich DOS-Benutzer war - auch hier 1996 die Weiterentwicklung einschlief.
 

ainfo 2.Versuch
Nachdem das alte Konzept als Drag und Drop Programm nicht mehr zeitgemäß war, sollte mit Delphi 4 das Programm als Erweiterung des Property-Sheets (Eigenschaften) im Explorer zu verwirklicht werden.
Dabei wurde das Programm wieder auf seine Kernfunktion (Anzeige von Daten) beschränkt.

Nach dem ich lange Zeit mit der richtigen Registrierung und dem richtigen Aufruf der Interfaces gekämpft (und schließlich auch gewonnen) hatte, mußte ich feststellen, daß Windows XP für die meisten Formate die gleichen Daten von sich aus im Property-Sheet anzeigt und ein anderes Graphikprogramm eine viel bessere und ausführlichere Information anbot. Somit hatte sich dies Projekt leider endgültig überlebt.

Für Interessenten in der Programmierung von Property-Sheeets o.ä. ist hier das Build 0006 (Alpha-Testphase) des "neuen" AInfos.
Download von AInfo32
 

Auf ADIR/AINFO basierende Analyse-Tools

Auch wenn an den "universellen" Programmen in den letzten Jahren verhältnismäßig wenig getan wurde, so sind diese Programme doch "Unterbau" für einige aktuellere Tools. Als ich mir beispielsweise ein Android-Tablet gekauft hatte und einige bei Deviant-Art heruntergeladene JPG- bzw. PNG-Bilder sich bei diversen Galerie Apps nicht oder nur nach elendig langer Zeit anzeigen ließen, habe ich meine aDir/aInfo-Sourcen als Grundlage für 3 Tools (JPG-Check, PNG-Check und TIFF-Check) verwendet, welche diese Bilddateien genau analysierten um so Unterschiede zu den anderenen (problemlos anzeigbaren) Bildern zu ermitteln.

Download von JFIF-Check
JPG(JFIF)-Check V0.10
Download von PNG-Check
PNG-Check V0.10
Download von TIFF-Check
TIFF-Check V0.10
 

Ein anderes auf ADIR basierendes (z.Z. noch nicht veröffentlicht, da es sich um ein Delphi/Access-Hybrid-Projekt handelt - vergl. "Alte SW-Projekte") Tool sucht die Windows-, TrueType- bzw. OpenType-Fonts auf einem Rechner, analysiert diese (mit Anzeige der Metadaten) und speichtert das Ergebnis in einer Access-Datenbank-Tabelle.